David Robert Joseph Joseph Beckham wurde am 2. Mai 1975 in der Gegend von Leytonstone in London geboren. Beckham ist der Sohn von Alan Beckham und Sandra Georgina. Sein Vater arbeitete als Küchenmonteur, während seine Mutter Friseurin war.
Als Kind besuchte er die Chase Lane Primary School und studierte dann an der Chingford County High School. Während seiner gesamten Kindheit interessierte sich Beckham jedoch mehr für Fussball und spielte für ein lokales Team namens Ridgeway Rovers.
Beckham begann seine Fussballkarriere als Teil der legendären „Class of ’92“ der Jugendspieler von Manchester United, als er dem Klub zum Gewinn des FA Youth Cup verhalf. 1992 gab Beckham sein Debüt in der A-Nationalmannschaft, und im Januar des folgenden Jahres unterzeichnete er seinen ersten Profivertrag bei Manchester United.
Mitte bis Ende der 1990er Jahre wurde er zu einem festen Bestandteil der Mannschaft von Manchester United, die den englischen Fussball dominierte, und 1999 verhalf er der Mannschaft zum Gewinn des „Dreifachen“ (der Premier League, des FA CUP und der UEFA Champions League).
1998 spielte David Beckham für England bei der Weltmeisterschaft in Frankreich und erzielte ein Tor in den Gruppenspielen gegen Kolumbien. Die Weltmeisterschaft endete jedoch mit Tränen für Beckham, da er im Achtelfinale des Feldes verwiesen wurde und England im Elfmeterschießen aus dem Turnier ausgeschlossen wurde.
2007 wechselte David Beckham zur Major League Soccer-Vereinigung LA Galaxy mit Sitz in Los Angeles und spielte fünf Spielzeiten für das Team. Während dieser fünf Jahre verbrachte er auch einige Zeit auf Leihbasis beim AC Mailand, was zu Beschwerden der Fans des Klubs führte. Er erzielte 18 Tore in 98 Spielen für LA Galaxy.
Ende 2013 zog er sich aus dem Profifussball zurück. Im folgenden Jahr kaufte Beckham für 25 Millionen Dollar ein MLS-Erweiterungsteam.
Im Jahr 2020 beträgt das Nettovermögen von David Beckham 450 Millionen Dollar.